Curating digital reality.

Wir gestalten digitale und analoge Erlebnisräume, in denen Menschen ihre Geschichte(n) weiterentwickeln können.

Unser User Experience Consulting Angebot

User Experience Consulting

Bedeutungsvolle Geschichten für Menschen gestalten. Gut für Ihr Unternehmen.

User Experience Management und Coaching

UX Reifegrad entwickeln

UX Management Strategie formulieren.

UX Teams aufbauen

Rollen + Prozesse formulieren, Kompetenzen + Zusammenarbeit fördern.

UX Erfolgsfaktoren entwickeln

Strategische und operative UX Metriken formulieren und implementieren.

UX Kultur fördern

User Experience Kultur nachhaltig implementieren und sichtbar leben.

Digitalstrategie und User Research

Digital Strategie

Forschungs- und kundenzentriert Innovations- und Markenstrategien entwickeln.

Design Sprint Workshops

Fünf Tage investieren und Innovationen schnell vorantreiben.

Design Thinking Workshops

Kundenbedürfnisse konsequent in den Mittelpunkt stellen.

User Research

Herausfinden, was Nutzer*innen wirklich wollen.

Nutzungsanforderungen und Prototyping

Zielgruppenanalyse

Nutzer und Nutzungskontexte verstehen.

Anforderungsanalyse

Voraussetzungen erheben und Nutzungsanforderungen ableiten.

Informationsarchitektur

Informationsräume strukturieren und konzipieren.

Prototyping

Erste Prototypen und Abläufe visualisieren und testen.

Umsetzung und Realisierung

Usability Testing

Schwachstellen und Potenziale aufdecken.

UX Writing

Verständlich für und mit Nutzer*innen kommunizieren.

Design Management Consulting

Designsysteme überprüfen und sinnvoll strukturieren.

Prozessanalyse

Entwicklungsprozesse im Hinblick auf die Nutzerorientierung überprüfen.

User Experience Training

Wissen und Erfahrung weitergeben. Gut für Ihre Mitarbeiter*innen.

UX Training

Erfahren Sie alles was Sie über UX wissen müssen. Wir führen massgeschneiderte Trainings und Workshops zu diversen UX-Themen in Ihrem Unternehmen durch. Unser Ziel: Sie erweitern das Wissen Ihrer Mitarbeiter*innen und steigern damit die UX-Reife Ihres Unternehmens und Ihrer Teams.

UX Training anfragen

UX Expertin

Gute analoge und digitale Produkte und Dienstleistungen schaffen Raum für Geschichten. Sie ermuntern zum Weiterentwickeln und -erleben eigener Geschichten. Wichtig ist nicht ausschliesslich die Erfahrung im Moment der Nutzung, sondern kontinuierliches Erleben. Wir nennen das «Experiencing statt Experiences.»

Petra Schmäh, Senior UX Consultant, Business Designerin

Seit 1998 arbeite ich an der Schnittstelle von Business, Technologie und Design. Ich unterstütze Unternehmen dabei, Kuratorinnen ihrer digitalen Realität zu sein. Ich entwickle mit ihnen Digitalstrategien, konzipiere Nutzungs- und Sprachkonzepte, gestalte Informationsarchitekturen, begleite Design-Prozesse, sowie teste und evaluiere digitale Produkte und Dienstleistungen.

In den vergangenen 20 Jahren leitete ich zahlreiche Digitalprojekte im Verwaltungs- und Industrieumfeld. Mein Wissen gebe ich heute in internen und externen Weiterbildungen in Unternehmen und an Fachhochschulen und Fachschulen weiter.

Ich habe Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationswissenschaften und Konfliktmanagement in Deutschland, Australien und der Schweiz studiert. Seit den 90er Jahren beschäftige ich mich mit der Digitalisierung von Kunden- und Back-Office-Prozessen in diversen Branchen.

Mitgliedschaften:

UX Schweiz

Lernen wir uns kennen

Unsere Werte

Sei mutig.

Hab den Mut, Dinge zu tun, die vorher noch nicht getan wurden. Triff Entscheidungen und nimm Veränderungen sportlich.

Steh nicht still.

Bleib nicht im Heute stehen. Denk voraus. Und, nimm nicht immer den einfachsten Weg.

Pflege Neugierde.

Beobachte und höre mit Empathie und Bescheidenheit zu. Lerne täglich weiter. Bemühe dich mehr interessiert als interessant zu sein.

Sei ehrlich.

Wahrhaftigkeit ist keine Option. Sei ehrlich und bleib du selbst. Tue Dinge,  die Allen zugute kommen können.

User Experience Referenzen

Wir wollen nicht prahlen, doch, wir sind schon stolz auf jedes Projekt, das wir in den letzten 20 Jahren begleitet haben.

universität zürich
six financial services
postfinance
frama
sbb

UX Wissen

Rund um  die Themen Digitale Transformation, Human Centered Design, User Experience Design, User Experience Writing, Usability und Accessibility, Design Prozessmanagement, …

UX Lean Coffee / UX Case Clinic

| Webinar, Workshops | No Comments
22. September 2020 / 09.00 bis 10.00 Uhr Lean UX Coffee: «UX Case Clinic» In lockerer Atmosphäre treten wir in einen fokussierten Fachaustausch. Wir stellen ein Forum für alle interessierten…

UX Lean Coffee / Ausgebrannte (UX)Teams in hyperagilen Zeiten

| Webinar | No Comments
04. August 2020 / 09.00 bis 10.00 Uhr Ausgebrannte (UX)Teams in hyperagilen Zeiten: Wege in und aus der Brandzone. Hochqualifizierte Menschen und Teams stehen in der digitalen Brandzone im Spannungsfeld…