Erfahren Sie alles was Sie über UX wissen müssen. Wir führen massgeschneiderte Trainings und Workshops zu diversen UX-Themen in Ihrem Unternehmen durch. Unser Ziel: Sie erweitern das Wissen Ihrer Mitarbeiter*innen und steigern damit die UX-Reife Ihres Unternehmens und Ihrer Teams.
Curating digital reality.
Wir gestalten digitale und analoge Erlebnisräume, in denen Menschen ihre Geschichte(n) weiterentwickeln können.
User Experience Consulting
Bedeutungsvolle Geschichten für Menschen gestalten. Gut für Ihr Unternehmen.
User Experience Management und Coaching
UX Reifegrad entwickeln
UX Management Strategie formulieren.
UX Teams aufbauen
Rollen + Prozesse formulieren, Kompetenzen + Zusammenarbeit fördern.
UX Erfolgsfaktoren entwickeln
Strategische und operative UX Metriken formulieren und implementieren.
UX Kultur fördern
User Experience Kultur nachhaltig implementieren und sichtbar leben.
Digitalstrategie und User Research
Digital Strategie
Forschungs- und kundenzentriert Innovations- und Markenstrategien entwickeln.
Design Sprint Workshops
Fünf Tage investieren und Innovationen schnell vorantreiben.
Design Thinking Workshops
Kundenbedürfnisse konsequent in den Mittelpunkt stellen.
User Research
Herausfinden, was Nutzer*innen wirklich wollen.
Nutzungsanforderungen und Prototyping
Zielgruppenanalyse
Nutzer und Nutzungskontexte verstehen.
Anforderungsanalyse
Voraussetzungen erheben und Nutzungsanforderungen ableiten.
Informationsarchitektur
Informationsräume strukturieren und konzipieren.
Prototyping
Erste Prototypen und Abläufe visualisieren und testen.
Umsetzung und Realisierung
Usability Testing
Schwachstellen und Potenziale aufdecken.
UX Writing
Verständlich für und mit Nutzer*innen kommunizieren.
Design Management Consulting
Designsysteme überprüfen und sinnvoll strukturieren.
Prozessanalyse
Entwicklungsprozesse im Hinblick auf die Nutzerorientierung überprüfen.
User Experience Training
Wissen und Erfahrung weitergeben. Gut für Ihre Mitarbeiter*innen.
UX Expertin
Gute analoge und digitale Produkte und Dienstleistungen schaffen Raum für Geschichten. Sie ermuntern zum Weiterentwickeln und -erleben eigener Geschichten. Wichtig ist nicht ausschliesslich die Erfahrung im Moment der Nutzung, sondern kontinuierliches Erleben. Wir nennen das «Experiencing statt Experiences.»
Petra Schmäh, Senior UX Consultant, Business Designerin
Seit 1998 arbeite ich an der Schnittstelle von Business, Technologie und Design. Ich unterstütze Unternehmen dabei, Kuratorinnen ihrer digitalen Realität zu sein. Ich entwickle mit ihnen Digitalstrategien, konzipiere Nutzungs- und Sprachkonzepte, gestalte Informationsarchitekturen, begleite Design-Prozesse, sowie teste und evaluiere digitale Produkte und Dienstleistungen.
In den vergangenen 20 Jahren leitete ich zahlreiche Digitalprojekte im Verwaltungs- und Industrieumfeld. Mein Wissen gebe ich heute in internen und externen Weiterbildungen in Unternehmen und an Fachhochschulen und Fachschulen weiter.
Ich habe Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationswissenschaften und Konfliktmanagement in Deutschland, Australien und der Schweiz studiert. Seit den 90er Jahren beschäftige ich mich mit der Digitalisierung von Kunden- und Back-Office-Prozessen in diversen Branchen.
Mitgliedschaften:



Unsere Werte
Sei mutig.
Hab den Mut, Dinge zu tun, die vorher noch nicht getan wurden. Triff Entscheidungen und nimm Veränderungen sportlich.
Steh nicht still.
Bleib nicht im Heute stehen. Denk voraus. Und, nimm nicht immer den einfachsten Weg.
Pflege Neugierde.
Beobachte und höre mit Empathie und Bescheidenheit zu. Lerne täglich weiter. Bemühe dich mehr interessiert als interessant zu sein.
Sei ehrlich.
Wahrhaftigkeit ist keine Option. Sei ehrlich und bleib du selbst. Tue Dinge, die Allen zugute kommen können.
User Experience Referenzen
Wir wollen nicht prahlen, doch, wir sind schon stolz auf jedes Projekt, das wir in den letzten 20 Jahren begleitet haben.
UX Wissen
Rund um die Themen Digitale Transformation, Human Centered Design, User Experience Design, User Experience Writing, Usability und Accessibility, Design Prozessmanagement, …
