Curating digital reality.

Wir gestalten digitale und analoge Erlebnisräume, in denen Menschen ihre Geschichte(n) weiterentwickeln können.

Unser User Experience Consulting Angebot

User Experience Consulting. Bedeutungsvolle Geschichten für Menschen gestalten. Gut für Ihr Unternehmen.

Digitalstrategie und User Research

Digital Strategie

Forschungs- und kundenzentriert Innovations- und Markenstrategien entwickeln.

Design Sprint Workshops

Fünf Tage investieren und Innovationen schnell vorantreiben.

Design Thinking Workshops

Kundenbedürfnisse konsequent in den Mittelpunkt stellen.

User Research

Herausfinden, was Nutzer*innen wirklich wollen.

Nutzungsanforderungen und Prototyping

Zielgruppenanalyse

Nutzer und Nutzungskontexte verstehen.

Anforderungsanalyse

Voraussetzungen erheben und Nutzungsanforderungen ableiten.

Informationsarchitektur

Informationsräume strukturieren und konzipieren.

Prototyping

Erste Prototypen und Abläufe visualisieren und testen.

Umsetzung und Realisierung

Usability Testing

Schwachstellen und Potenziale aufdecken.

UX Writing

Verständlich für und mit Nutzer*innen kommunizieren.

Design Management Consulting

Designsysteme überprüfen und sinnvoll strukturieren.

Prozessanalyse

Entwicklungsprozesse im Hinblick auf die Nutzerorientierung überprüfen.

User Experience Training. Wissen und Erfahrung weitergeben. Gut für Ihre Mitarbeiter*innen

User Experience Consulting > Digital Product Design > beyond digital.

UX Training

Erfahren Sie alles was Sie über UX wissen müssen. Wir führen massgeschneiderte Trainings und Workshops zu diversen UX-Themen in Ihrem Unternehmen durch. Unser Ziel: Sie erweitern das Wissen Ihrer Mitarbeiter*innen und steigern damit die UX-Reife Ihres Unternehmens und Ihrer Teams.

UX Training anfragen

Gutes Design beginnt mit einer guten Geschichte. Gut für Ihre Projekte.

Gute analoge und digitale Produkte und Dienstleistungen schaffen Raum für Geschichten. Sie ermuntern zum Weiterentwickeln und -erleben eigener Geschichten. Wichtig ist nicht ausschliesslich die Erfahrung im Moment der Nutzung, sondern kontinuierliches Erleben. Wir nennen das «Experiencing statt Experiences.»

Petra Schmäh, Senior UX Consultant, Business Designerin

Seit 1998 arbeite ich an der Schnittstelle von Business, Technologie und Design. Ich unterstütze Unternehmen dabei, Kuratorinnen ihrer digitalen Realität zu sein. Ich entwickle mit ihnen Digitalstrategien, konzipiere Nutzungs- und Sprachkonzepte, gestalte Informationsarchitekturen, begleite Design-Prozesse, sowie teste und evaluiere digitale Produkte und Dienstleistungen.

In den vergangenen 20 Jahren leitete ich zahlreiche Digitalprojekte im Verwaltungs- und Industrieumfeld. Mein Wissen gebe ich heute in internen und externen Weiterbildungen in Unternehmen und an Fachhochschulen und Fachschulen weiter.

Ich habe Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationswissenschaften und Konfliktmanagement in Deutschland, Australien und der Schweiz studiert. Seit den 90er Jahren beschäftige ich mich mit der Digitalisierung von Kunden- und Back-Office-Prozessen in diversen Branchen.

Mitgliedschaften:

UX Schweiz

Lernen wir uns kennen

Petra Schmäh, Managing Partner, Senior User Experience Consultant and Business Designer

Unsere Werte

Sei mutig.

Hab den Mut, Dinge zu tun, die vorher noch nicht getan wurden. Triff Entscheidungen und nimm Veränderungen sportlich.

Steh nicht still.

Bleib nicht im Heute stehen. Denk voraus. Und, nimm nicht immer den einfachsten Weg.

Pflege Neugierde.

Beobachte und höre mit Empathie und Bescheidenheit zu. Lerne täglich weiter. Bemühe dich mehr interessiert als interessant zu sein.

Sei ehrlich.

Wahrhaftigkeit ist keine Option. Sei ehrlich und bleib du selbst. Tue Dinge,  die Allen zugute kommen können.

User Experience Projekte. Fantastisch und bereichernd. Gut für unsere Kund*innen.

Wir wollen ja nicht prahlerisch sein. Doch, wir sind schon ein bisschen stolz auf jedes Projekt, das wir in den letzten 20 Jahren begleitet haben. Danke.

universität zürich
six financial services
postfinance
frama
sbb